No Risk – No Fun

5077
Sweet couple sitting on alley

Oder: Die einsame Sicherheit! Der Vorteil des Single Lebens bedeutet Sicherheit! Sicherheit, vor Enttäuschungen, vor Verletzungen. Sicherheit davor, verletzt, belogen und betrogen zu werden. Der Preis dafür ist allerdings meistens die Einsamkeit.

Es gibt viele Menschen, die sich eine innige Bindung zu einem Partner wünschen, gleichzeitig aber sehr viel Angst davor haben, sich auf eine Beziehung einzulassen. Sie fürchten emotionale Nähe und vermeiden daher alles, was zu einer engen Beziehung führen könnte. Solche Ängste können sich ganz unterschiedlich äußern: Die Gefühle für den neu gewonnenen Partner verschwinden plötzlich; man lernt niemand kennen, bei dem es kribbelt oder der auf der gleichen Wellenlänge liegt. Man entdeckt Macken bei dem anderen, die einen zweifeln lassen, etc. Es gibt unendlich viele stellvertretende Gründe, warum es einfach nicht klappen will mit einer festen Beziehung. Dies läuft selten bewusst ab, sondern sind Ängste tief im Inneren!

Entstanden sind diese Ängste meist durch negative Erfahrungen. Menschen haben gelernt, dass Vertrauen, Nähe und Sich-Fallen-Lassen mit Enttäuschung und Verletzung verknüpft ist. Sie haben sich entschieden, niemals mehr jemanden so nahe an sich heranzulassen, um den Schmerz nicht noch einmal erleben zu müssen. Verständlich und logisch. Hiermit sind viele Vorteile verbunden.

Allerdings wird durch diese Strategie auch verhindert, dass man neue positive Erfahrungen macht. Die Erfahrung, angenommen zu werden, so, wie man ist. Spüren zu können, wie es ist, unterstützt und geliebt zu werden. Um diese Erfahrungen machen zu können, muss allerdings die Sicherheit dem Risiko weichen. Die Akzeptanz des Dauerrisikos „verletzt werden“ ist die entscheidende Vorrausetzung für das Eingehen einer engen Beziehung! Genau daraus besteht Leben – für jeden einzelnen von uns. Vermeidung von Verletzungen bedeutet Vermeidung von Leben!

Der erste Schritt, um das Single-Dasein dauerhaft zu überwinden ist es, den Frieden mit dem Risiko zu schließen.